News

01. Mai 2019 - "Richtige Lieder": neue Konzerttermine 

 

... und schon wieder gibt es vier neue Termine für die "Richtigen Lieder"! :-)  

 

07.11.2019, 20:00 Uhr, Theater Grüne Zitadelle, Magdeburg, Tickets & Infos
09.11.2019, 20:00 Uhr, Friedrich-Wolf-Theater, Eisenhüttenstadt
 Tickets & Infos

12.01.2020, 18:00 Uhr, Uckermärkische Bühnen (Kleiner Saal), Schwedt Tickets 

17.01.2020, 19:30 Uhr, Jacobikirche, Luckenwalde, Tickets

 

Alle weiteren Konzerttermine findet ihr hier in der Übersicht mit direkten Links zum Ticketverkauf! 

 

 

 



24. April 2019 - Artikel aus der "SUPERillu" 

 

Am 17. April ist in der SUPERillu Ausgabe Nr. 17 ein Doppel-Interview mit Thomas Rühmann und Julia Jäger erschienen. Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich! 



24. April 2019 - Tag der offenen Tür im Theater am Rand 

am Sonntag, den 28. April 2019 ab 11 Uhr 

Am kommenden Sonntag öffnet das "Theater am Rand" seine Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Den Gästen wird ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Aktivitäten geboten: ein Bühnenprogramm, Fechten, Alphornblasen, Fußball, Fotoshooting mit Kostümen und vieles mehr. Infos gibt es direkt beim Theater am Rand

Wir wünschen allen Mitwirkenden und Besuchern einen erlebnisreichen Tag mit vielen schönen Eindrücken.



23. April 2019 - "Richtige Lieder": neue Konzerttermine 

 

Zwei neue Termine für "Richtige Lieder" im Januar 2020 sind bekannt: 

 

19.01.2020, 18:00 Uhr, Bürgerhaus, Neuenhagen bei Berlin Tickets

26.01.2020, 16:00 Uhr, Veranstaltungszentrum Köthen Tickets

 

Alle weiteren Konzerttermine findet ihr hier in der Übersicht mit direkten Links zum Ticketverkauf! 

 

 

 



23. April 2019 - Das Geheimrezept der Sachsenklinik 

 

23.04.2019, 21:00 Uhr, MDR Fernsehen: "Der Osten - Entdecke, wo du lebst" 

 

Heute Abend räumt "In aller Freundschaft" den Sendeplatz für das DFB-Pokalspiel. Aber halb so wild, der MDR zeigt eine neue Reportage "Das Geheimrezept der Sachsenklinik". Neben den Schauspielern und Machern der Serie kommen auch Fans zu Wort. Infos zur Sendung gibt es hier. Viel Spaß beim Schauen! 



20. April 2019 - Frohe Ostern!
Wir wünschen Euch und Euren Familien sonnige und erholsame Ostertage!



16. April 2019 - Eine neue Liebe für Dr. Heilmann 

 

Julia Jäger steigt fest bei "In aller Freundschaft" ein 

 

"Was lange währt, wird endlich gut!" Rolands Freunde haben schon fast nicht mehr daran geglaubt, doch die Straßenbahnmethode hatte Erfolg: Nach langer Suche haben Roland und Katja sich in Folge 850 nun endlich getroffen und einen romantischen Abend miteinander verbracht. Wir finden, die beiden sind ein schönes Paar und freuen uns, dass auch von offizieller Seite heute bereits bestätigt wurde, dass Julia Jäger nun zum Ensemble von "In aller Freundschaft" gehört. 

 

Wir haben ein paar sehenswerte Links für euch gesammelt: 

 

Folge 850 "Unruhige Nächte" in der ARD-Mediathek

"Julia Jäger: Die neue Liebe von Dr. Heilmann" - Artikel auf mdr.de 
"Neue Liebe bei In aller Freundschaft: Sachsenklinik-Chef findet sein Glück" - Beitrag von "Brisant" vom 16.4. in der ARD-Mediathek  (Artikel und Video)
Julia Jägers Schauspieler-Profil bei der Agentur Hoestermann

 



10. April 2019 - "Richtige Lieder": neue Konzerttermine 

 

Zwei neue Termine für "Richtige Lieder" im November 2019 und Januar 2020 sind bekannt: 

 

15.11.2019, 20:00 Uhr, Hotel & Restaurant Neu Helgoland, Berlin-Müggelheim, Tickets
18.01.2020, 19:30 Uhr, Stadthalle Cottbus, Tickets

 

Alle weiteren Konzerttermine findet ihr hier in der Übersicht mit direkten Links zum Ticketverkauf! 

 

 

 



7. April 2019 - "Fast ein Nichts" - Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern in Halle 

 

am 13. August 2019, 20:00 Uhr, Hof des neuen Theaters, Halle (Cultoursommer 2019)  Tickets & Infos 

 

Fast ein Nichts. 

SEIDE Eine west - östliche Novelle von Alessandro Baricco mit Liedern von Rio Reiser. 

Eine Geschichte voller Leichtigkeit, Ferne und Musik. Erzählt wird die sonderbare Reise des Seidenraupenhändlers Herve Joncour bis ans Ende der Welt. Ein Anfang.

Es spielen Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern. 

 



7. April 2019 - zum Todestag von Hendrikje Fitz 

 

Heute vor drei Jahren ist Hendrikje Fitz in Berlin verstorben. Noch immer fehlt sie bei "In aller Freundschaft" als Pia Heilmann sehr. Wir denken heute ganz besonders an ihre Familie und ihre Freunde, die sie sicher schmerzlich vermissen. 

 

"Ich liebe dich" von Thomas Rühmann & Band - ein Lied für Hendrikje. 

 



03. April 2019 - Sugar Man Tour 2019 geht zu Ende

 

Mit dem Konzert am 14. April im Berliner Konzerthaus ist nur noch ein Termin der "Sugar Man"-Tour 2019 übrig. Thomas Rühmann berichtet auf seiner Facebookseite von vollen Häusern und begeistertem Publikum: 

Außerdem haben wir zwei sehr schöne Zeitungsartikel mit Bildern vom Konzert in Henningsdorf auf moz.de und maz-online.de gefunden. Schaut mal rein, es lohnt sich! 



03. April 2019 - "Zugabe": Nachauflage erscheint am 18. April  

 

Das am 15. März postum erschienene Buch von Ursula Karusseit hat sich bisher so gut verkauft, dass die erste Auflage bereits vergriffen ist. Am 18. April erscheint die Nachauflage.

Mehr Infos dazu gibt es direkt beim Eulenspiegel Verlag. 



30. März 2019 - Happy Birthday, Ella!


Wir gratulieren Ella Zirzow zu ihrem 17. Geburtstag. Alles Gute!



16. März 2019 - "Wir erinnern uns. Eine Zugabe"

 

Morgen findet im Theater am Rand um 15 Uhr eine Gedenkfeier für Ursula Karusseit statt, bei der Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde gemeinsam an sie erinnern werden. Die Veranstaltung ist schon lange ausgebucht, aber die Daheimgebliebenen haben die Möglichkeit, in der Sendung "Brandenburg aktuell" Ausschnitte davon zu sehen. 

 

Sonntag, 17. März 2019, 19:30 Uhr, RBB Fernsehen

 

Video vom Theater am Rand: 



13. März 2019 - Happy Birthday, Karsten! 

 

Heute feiert Karsten Kühn seinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!  




12. März 2019 - Studiosession mit Thomas Rühmann & Band im MDR-Kultur-Radio 

 

Ende Januar, zum Abschluss der "Richtige Lieder"-Tour,  waren Thomas Rühmann & Band im MDR-Kultur-Studio zu einer kleinen Session zu Gast. Am kommenden Samstag gibt's das Mini-Konzert und Interview endlich im Radio zu hören! 

 

Die Sendung läuft am Samstag, den 16. März 2019 von 16:05 Uhr bis 16:30 Uhr auf MDR-Kultur.

 

Mehr zur Sendung findet ihr hier. Der Sender MDR-Kultur kann auch im Webradio gehört werden. 

Facebook-Nutzer können hier ein kleines Video sehen, das Thomas Rühmann aus dem MDR-Studio gepostet hat. 

 

Die Studiosession in voller Länge:



11. März 2019 - Der Oderbus

Ab dem 19.04.2019 - von Ostern bis Oktober - fährt an den Wochenenden und an Feiertagen eine neue Busline durch das Oderbruch, der Oderbus.
Neben der Haltestelle in Zollbrücke am "Theater am Rand" wird der Bus auch weitere sehenswerte Örtchen im Oderbruch anfahren. Der Bus fährt mehrmals täglich, so kann man in den Orten verweilen und später wieder zusteigen, auch eine Fahrradmitnahme ist möglich.

Den Fahrplan und weitere Infos findet ihr hier: www.oderbus.de



01. März 2019 - heute startet die "Sugar Man" Tour in Berlin-Marzahn

 

Ab heute gehen Thomas Rühmann, Monika Herold und Jürgen Ehle mit ihrem Programm "Sugar Man - Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez" wieder auf Tour. Insgesamt 13 Termine, die wir euch hier nochmal aufgelistet haben, sind uns bisher bekannt. Besorgt euch unbedingt Karten, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt! "Sugar Man" ist ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Abend mit tollen Songs von Sixto Rodriguez. Wir freuen uns auch immer sehr über eure Berichte und Fotos, die wir dann gerne auf unserer Seite veröffentlichen. 
Wenn ihr euch ein bisschen auf das Stück einstimmen wollt, könnt ihr hier unseren Bericht aus Altenkirchen vor fast genau zwei Jahren lesen.  

 

01.03.2019, 20:00 Uhr, Freizeitforum Marzahn, Berlin Tickets
02.03.2019, 19:00 Uhr, Stadtklubhaus, Henningsdorf Tickets
03.03.2019, 18:00 Uhr, Bürgersaal Naunhof Tickets & Infos
08.03.2019, 20:00 Uhr, DASDIElive, Erfurt Tickets & Infos
09.03.2019, 19:30 Uhr Neues Theater, Halle Tickets
10.03.2019, 18:00 Uhr, Stadthalle Falkensee Tickets
22.03.2019, 19:00 Uhr, Scala Kulturpalast, Werder Tickets
23.03.2019, 19:30 Uhr, Volkshaus, Guben Tickets & Infos
24.03.2019, 18:00 Uhr, Marienkirche, Dessau Tickets
29.03.2019, 20:00 Uhr, Hotel & Restaurant Neu-Helgoland, Berlin-Müggelheim Tickets & Infos 
30.03.2019, 19:30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg Tickets 
31.03.2019, 18:00 Uhr, Uckermärkische Bühnen, Schwedt  Tickets & Infos
14.04.2019, 18:00 Uhr, Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal Tickets


Tickets auch auf eventim.de erhältlich

 



26. Februar 2019 - Homepage bekommt neuen Schliff 

 

Nachdem unser neues Design nun fast schon wieder "alt" ist, möchten wir nach und nach unsere gesamte Homepage mal wieder so richtig auf Vordermann bringen. Heute waren die Unterseiten über die Schauspieler dran. Wir haben zu allen Schauspielern sehenswerte Videos hinzugefügt und es gibt nun endlich auch eigene Unterseiten für Ella Zirzow und Anthony Petrifke! Schaut doch mal rein in die Rubrik "Schauspieler". 


21. Februar 2019 - "Wir erinnern uns. Eine Zugabe" 

 

Eine Gedenkfeier für Ursula Karusseit am 17. März um 15 Uhr im Theater am Rand, Zollbrücke

 

Eigentlich war für den 17. März 2019 eine Lesung von Ursula Karusseit im Theater am Rand geplant. Da sie selbst nun leider nicht mehr da sein kann, werden ihre Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen gemeinsam an sie erinnern. Ursula Karusseit stand von Anfang an immer wieder auf der Bühne im Theater am Rand und hat das Theater mit ihrem schauspielerischen Können ausgefüllt. Es gäbe keinen besseren Ort für ihre Gedenkfeier! Erstmals werden außerdem aus Ursula Karusseits neuem Buch „Zugabe“, das am 15. März erscheint, Passagen gelesen. Das Buch kann am Buchstand im Theater am Rand erworben werden. 


Die Plätze für die Vorstellung sind bereits alle reserviert. Ihr könnt euch hier auf die Warteliste setzen lassen. Die Mitwirkenden werden noch bekannt gegeben. 

 

 



12. Februar 2019 - Ein Lied für Ursula Karusseit 

 

Ja, mein Sehnen geht ins Ferne

Wo ich heitre Dinge treibe.

Doch bestimmen mich die Sterne

Dass ich fest am Boden bleibe. 

 

Thomas Rühmann hat Ursula Karusseit das Lied "Bestimmung" gewidmet. Ihr könnt es hier hören und ein Live-Video davon sehen!  



3. Februar 2019 - Erinnerungen an eine große Schauspielerin 

 

 

Der Tod von Ursula Karusseit kam für die Fans von "In aller Freundschaft" plötzlich und unerwartet. Uns war sie vor allem in ihrer Rolle als "Charlotte Gauss" und von der Bühne im "Theater am Rand" bekannt, wo wir sie auch als bodenständigen und freundlichen Menschen kennenlernen durften. 
Dass sie in ihrer langen Schauspielkarriere so viele bedeutende Rollen mehr gespielt und in der Theater- und Filmszene großen Eindruck hinterlassen hat, zeigen die zahlreichen Nachrufe, von denen wir einige besonders schöne hier für euch gesammelt haben.  



2. Februar 2019 - Ursula Karusseit im MDR 

 

Anlässlich des Todes von Ursula Karusseit hat der MDR sein Programm geändert. Folgende Sendungen werden gezeigt: 

Samstag, 2.2. 16:30 Uhr: "Brücken der Liebe" (Fernsehfilm D 2002), Rolle: Elsa Gritzan 
Sonntag, 3.2. 15:30 Uhr: "In aller Freundschaft" Folge 489 "Späte Hochzeit" (2010, Die Hochzeit von Charlotte und Otto)
Dienstag, 5.2. 22:50 Uhr: "Polizeiruf 110: Abschiedslied für Linda" (DDR 1987), Rolle: Dr. Elisabeth Thiel 
Donnerstag, 7.2. 22:35 Uhr: "Lebensläufe: Ursula Karusseit - Eine Vollblut-Schauspielerin" (Portrait aus dem Jahr 2015)  
mehr Termine hier 

 


1. Februar 2019 - zum Tod von Ursula Karusseit 


27. Januar 2019 - "Richtige Lieder" Tour war ein großer Erfolg 

 

Mit dem heutigen Konzert im Theater Rudolstadt haben Thomas Rühmann & Band ihre "Richtige Lieder"-Tour mit großem Erfolg beendet. Ausverkaufte Säle, begeistertes Publikum, so berichtet Thomas Rühmann auf Facebook. Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Termine für 2019 sind bereits bekannt: 


08.11.2019, 20:00 Uhr, Kulturschloss Großenhain, Tickets & Infos
10.11.2019, 16:00 Uhr, Schelfkirche St. Nikolai, Schwerin, Tickets
14.11.2019, 19:30 Uhr, Boulevardtheater Dresden, Tickets
17.11.2019, 18:00 Uhr, Kulturkirche St. Jakobi, Stralsund, Tickets

 

 

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! Alle Termine findet ihr neuerdings auf der gleichnamigen Unterseite.

 

 

 



21. Januar 2019 - Neues Buch "Zugabe" von Ursula Karusseit 

 

 

Am 15. März 2019 erscheint das neue Buch von Ursula Karusseit, welches den Titel "Zugabe" trägt.
Das Buch lässt nicht nur tief in ihre Biografie blicken, sondern beinhaltet auch Anekdoten vom Theater, diverse Inszenierungen und natürlich schreibt Ursula Karusseit auch über "In aller Freundschaft".
Das Buch erscheint beim Eulenspiegel Verlag und kann bereits vorbestellt werden.


Infos und Vorbestellungen


 



10. Januar 2019 - "Sugar Man" Tour im März und April

 

Ab Anfang März gehen Thomas Rühmann, Monika Herold und Jürgen Ehle mit ihrem Programm "Sugar Man - Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez" wieder auf Tour. Insgesamt 13 Termine sind uns bisher bekannt. Wenn ihr unseren Bericht über das Stück im März 2017 in Altenkirchen gerne nochmal lesen möchtet, findet ihr diesen hier

 

01.03.2019, 20:00 Uhr, Freizeitforum Marzahn, Berlin Tickets
02.03.2019, 19:00 Uhr, Stadtklubhaus, Henningsdorf Tickets
03.03.2019, 18:00 Uhr, Bürgersaal Naunhof Tickets & Infos
08.03.2019, 20:00 Uhr, DASDIElive, Erfurt Tickets & Infos
09.03.2019, 19:30 Uhr Neues Theater, Halle Tickets
10.03.2019, 18:00 Uhr, Stadthalle Falkensee Tickets
22.03.2019, 19:00 Uhr, Scala Kulturpalast, Werder Tickets
23.03.2019, 19:30 Uhr, Volkshaus, Guben Tickets & Infos
24.03.2019, 18:00 Uhr, Marienkirche, Dessau Tickets
29.03.2019, 20:00 Uhr, Hotel & Restaurant Neu-Helgoland, Berlin-Müggelheim Tickets & Infos 
30.03.2019, 19:30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg Tickets 
31.03.2019, 18:00 Uhr, Uckermärkische Bühnen, Schwedt  Tickets & Infos
14.04.2019, 18:00 Uhr, Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal Tickets


Tickets auch auf eventim.de erhältlich

 

 



1. November 2018 - neue CD "Richtige Lieder" 

Die erste CD von Thomas Rühmann & Band ist ab sofort über traumkonzept.com und Amazon erhältlich! 
Eine tolle Mischung aus rockigen und sanften Songs mit deutschen Texten und "richtiger", eigener Musik. Ausgesprochen hörenswert!